Weiterer Anlass zur Sorge um Huang Qi

Der inhaftierte Gründer und Leiter der in Sichuan ansässigen WWW-Seite 64 Tianwang, Huang Qi, konnte am 24. November 2022 per Videokonferenz mit seiner Mutter sprechen. Sein Gesundheitszustand hat sich nach seiner Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion im Juli weiter verschlechtert. Aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu medizinischer Versorgung und zusätzlicher Versorgung besteht die Gefahr einer erheblichen Verschlechterung seines schlechten Gesundheitszustands. Seine Mutter, 89, wird weiterhin stark überwacht. Die Behörden müssen sicherstellen, dass Huang Zugang zu sofortiger und angemessener medizinischer Versorgung hat, und ihm erlauben, mit seiner Familie und Anwälten seiner Wahl zu sprechen.

Huang Qi gründete 64 Tianwang zusammen mit seiner damaligen Frau Zeng Li im Jahr 1998. Auf dieser WWW-Seite werden weiterhin Berichte über Menschenrechtsverletzungen veröffentlicht, die von Bürgerjournalisten in China ermittelt wurden. Huang Qi wurde am 29.07.2019 vom Mittleren Volksgerichtshof der Stadt Mianyang der „vorsätzlichen Preisgabe von Staatsgeheimnissen“ (故意泄露国家秘密罪) und der „Weitergabe von Staatsgeheimnissen an eine ausländische Einrichtung“ (罪报境外非法提供情为) für schuldig befunden. Er wurde deswegen zu einer Haftstrafe von 12 Jahren verurteilt. Seine 89-jährige Mutter unterliegt ständiger Überwachung durch die Behörden.

Bitte beteiligen Sie sich an der deutsch-sprachigen Eilaktion oder an der englisch-sprachigen Eilaktion zugunsten von Herrn Huang!