Saudi-Arabien: 13-jährige Uigurin droh Abschiebung nach China

Amnesty International (AI) fordert von den Behörden Saudi-Arabiens, dass sie vier Uiguren umgehend freilassen, darunter ein 13-jähriges Mädchen und ihre Mutter. AI befürchtet, dass ihre Abschiebung in die VR China unmittelbar bevorsteht. In China droht ihnen die ernsthaft Gefahr, in repressive Internierungslager gebracht zu werden.

Buheliqiemu Abula und ihre Tochter wurden am 31.03.2022 in der Nähe von Mekka festgenommen. Laut Freunden von Frau Abula, hat die Polizei ihnen mitgeteilt, dass sie zusammen mit zwei bereits inhaftierten Uiguren nach China abgeschoben würden. Frau Abula ist die Ex-Frau von Nuermeiti Ruze, der seit November 2020 zusammen mit Aimidoula Waili ohne Anklage in Saudi-Arabien inhaftiert ist (siehe “Saudi-Arabien: Uigurische Männer droht Auslieferung an China”).

“Die Abschiebung dieser vier Personen – darunter ein Kind – nach China, wo Uiguren und andere ethnische Minderheiten einer schrecklichen Repressionskampagne mit massenhaften Festnahmen, Verfolgung und Folter ausgesetzt sind, wäre ein unerhörter Verstoß gegen das Völkerrecht“, sagte Lynn Maalouf, AI’s Stellvertretender Direktor für den Nahen Osten und Nordafrika.

Bitte beteiligen Sie sich an der deutsch-sprachigen Eilaktion oder an der englisch-sprachigen Eilaktion! Weitere Informationen finden sie auch in der Pressemitteilung “Saudi Arabia: Uyghur girl, 13, among four ‘facing deportation’ and torture in China”.