Tibetischer Mönch seit 2 jahren in Isolation gehalten: Rinchen Tsultrim

Der tibetische Mönch Rinchen Tsultrim wurde in einem geheimen Prozess wegen “Anstiftung zur Sezession” zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, nachdem er auf seinem WeChat-Konto politische Ansichten geäußert hatte (WeChat ist ein chinesischer Chat-Service mit teilweise ähnlichen Funktionen wie WhatsApp). Er wird seit dem 01.08.2019 ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten. Seine Familie erfuhr erst durch eine Antwort der chinesischen Behörden an die Menschenrechtsexperten der Vereinten Nationen im August 2021 von dem Prozess, seinem Urteil und seinem Verbleib. Aufgrund internationaler Menschenrechtsstandards sollte niemand allein deshalb inhaftiert werden, weil er friedlich sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen hat. Ohne Zugang zu Familie und Rechtsbeistand besteht große Sorge um den Zustand und das Wohlergehen von Rinchen Tsultrim.

Bitte beteiligen Sie sich a der deutsch-sprachigen Eilaktion oder an der englisch-sprachigen Eilaktion von Amnesty International zugunsten von Rinchen Tsultrim.