Verzögerung des Prozesses gegen den australisch-chinesischen Schriftsteller Yang Hengjun

Yang Hengjun sollte im Januar 2021 vor Gericht stehen. Die Gründe für die Verzögerung wurden der Öffentlichkeit jedoch nicht bekannt gegeben, sein Prozess wurde um drei Monate verschoben. Yang ist seit mehr als 24 Monaten inhaftiert und bestreitet weiterhin alle Vorwürfe der Spionage. Er hat unzählige Stunden von Verhören und extrem stressigen Bedingungen durchgemacht. Angesichts der Ungewissheit, ob er regelmäßig Zugang zu konsularischen Vertretern und seinem Anwalt haben wird, gibt es Bedenken, dass Yang Folter und anderen Misshandlungen ausgesetzt sein könnte.

Yang Hengjun ist ein bekannter Autor und Blogger, der für seine Romane und oft sehr offenen Kommentare zu aktuellen Themen in China eine breite Fangemeinde hat. Yang ist ein ehemaliger chinesischer Diplomat, der auch im privaten Sektor in Hongkong tätig war, bevor er 1999 nach Australien zog, wo er an der University of Technology in Sydney promovierte. Yang wurde 2002 australischer Staatsbürger und lebte vor seiner Verhaftung in den USA, wo er Gastwissenschaftler an der Columbia University war. Yang Hengjun wurde bei seiner Ankunft in der südchinesischen Stadt Guangzhou von der Polizei festgenommen, wo er im Januar 2019 mit seiner Familie einreiste.

Bitte beteiligen Sie sich an der deutsch-sprachigen Eilaktion oder an der englisch-sprachigen Eilaktion zugunsten von Yang Hengjun!