Geld an Eltern überwiesen: Uighurin wegen Unterstützung terroristischer Aktivitäten angeklagt

Mahira Yakub, eine Uigurin, die für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet, wurde im Januar 2020 angeklagt, „terroristische Aktivitäten materiell unterstützt“ zu haben. Der Grund ist offensichtlich, dass Geld an ihre Eltern überwiesen hatte, die in Australien leben. Laut ihrer Schwester wurde das Geld im Juni und Juli 2013 überwiesen, um ihren Eltern beim Kauf eines Hauses zu helfen. Mahira Yakubs Tante und Onkel wurden ebenfalls aufgrund der gleichen Vorwürfe angeklagt, wurden aber vorerst gegen Kaution freigelassen.

Mahira Yakub ist seit April 2019 ohne Zugang zur Familie und Rechtsbeistand inhaftiert. Dies gibt ernsthaften Anlass zur Sorge um ihre Situation und das Wohlbefinden von Mahira Yakub. Dies gilt umso mehr, als aufgrund einer früheren Inhaftierung an einer Schädigung ihrer Leber leidet.

Bitte beteiligen Sie sich an der deutsch-sprachigen Eilaktion oder der englisch-sprachigen Eilaktion!