Huang Qi: Weiterhin kein Zugang zur Familie

Huang Qi, Gründer und Direktor der in Sichuan ansässigen Menschenrechtswebsite „64 Tianwang“, wurde nach einem geheimen Prozess im Januar 2019 zu 12 Jahren Haft verurteilt. Huang Qi leidet an gesundheitlichen Beschwerden und er bekommt keine angemessene medizinische Behandlung. Er wird ohne Zugang zu einem Anwalt seiner Wahl oder seiner Familie festgehalten, was Anlass zur großen Sorge gibt, er könnte im Gefängnis misshandelt oder gefoltert werden.

Seit er Ende 2016 inhaftiert wurde, konnte er seine Mutter nicht sehen. Die Gesundheit der mittlerweile 87-jährigen Frau verschlechtert sich immer weiter, so dass zu befürchten, dass Mutter und Sohn sich nicht mehr sehen könnten.

Einem Bericht von Radio Free Asia zufolge, haben sich etwa 100 Personen in der Volksrepublik China jüngst für die Freilassung von Huang Qi beziehungsweise der Gewährung einer letzten Begegnung mit seiner Mutter eingesetzt.

Engagieren auch Sie sich für Huang Qi und beteiligen Sie sich an der deutsch-sprachigen Eilaktion oder der englisch-sprachigen Eilaktion!