Hongkong: Unverhältnismäßige Gewalt gegen Proteste

Amnesty international (AI) hat heute einen Bericht veröffentlicht, der sich mit dem Vorgehen der Polizei in Hongkong gegen die Massenproteste am 12.6.2019 beschäftigt. AI hat seit diesem Ereignis Bildmaterial gesammelt. 20 Aufnahmen, die sich auf 14 Fällen exzessiver Gewaltanwendung durch die Polizei von Hongkong beziehen, hat AI einer genaueren Prüfung unterzogen. Es war zwar nicht möglich, alle existierenden Videoaufnahmen zu sammeln und zu prüfen. Doch kann sich dieser Bericht auch auf die umfangreiche Berichterstattung in den lokalen und internationalen Medien, den Informationen in den sozialen Medien und den Berichten verschiedener zivilen Gruppen und Menschen in Hongkong stützen.

Auf Basis einer sorgfältigen Untersuchung der genannten Vorfälle kommt AI zum Ergebnis, dass der Einsatz von Gewalt durch die Polizei bei dem weitgehend friedlichen Protest unnötig und unverhältnismäßig war. Die Anwendung von Gewalt während des Protests verstieß gegen internationale Menschenrechte und Standards.

Hier geht es zum vollständigen Bericht: https://www.amnesty.org/en/documents/asa17/0576/2019/en/

Bitte beteiligen Sie sich an unsere Aktion gegen die geplante Änderung des Auslieferungsgesetzes. Die Pläne für die Änderung des Auslieferungsrechts war Auslöser der Proteste am 12.6.2019.