Stopt die Änderung des Auslieferungsgesetzes in Hongkong

Die Menschen in Hongkong widersetzen sich gegen ein Gesetzesvorhaben, welches die Auslieferung von Personen an das chinesische Festland erleichtern würde. Am 9.6.2019 nahmen rund eine Million Menschen an Demonstrationen in Hongkong teil. Bitte unterstützen sie diese Menschen und helfen Sie mit, das Gesetzesvorhaben zu stoppen.

Die Regierung in Hongkong hat den Vorschlag gemacht, zwei Auslieferungsgesetze zu ändern. Sollten diese Änderungen in Kraft treten, wäre es leichter, Personen, die sich in der Sonderverwaltungszone Hongkong befinden, an die Behörden des chinesischen Festlands auszuliefern. Damit dürfte es für die Behörden des chinesischen Festlands einfacher werden, um gegen Kritiker, Menschenrechtsverteidiger, Journalisten, Mitarbeiter von Nichtregierungs-Organisationen und andere Personen in Hongkong vorzugehen.

Am 15.6.2019 kündigte die Regierungschefin von Hongkong an, dass Vorhaben bis auf weiteres zu suspendieren. Aus Sicht von Amnesty International müssen die Änderungen jedoch vollständig von der Agenda der Regierung genommen werden. Daher ruft AI weiterhin zu einer Teilnahme an einer Online-Aktion gegen diese Gesetzesänderungen auf: https://www.amnesty.org/en/get-involved/take-action/stop-the-hong-kong-extradition-bill/