Zehn Jahre Unrecht: Freiheit für Ilham Tohti

Ilham Tohti, ein berühmter uigurischer Intellektueller, verbrachte die letzten zehn Jahre zu Unrecht im Gefängnis, weil er sich für friedliche Ziele einsetzte. Seine unermüdlichen Forderungen nach Verständnis und Dialog zwischen Uiguren und Han-Chinesen wurden mit einer lebenslangen Haftstrafe aufgrund haltloser Vorwürfe des „Separatismus“ bestraft.

Die Anklage gegen Ilham Tohti beruht auf seinen Schriften und Lehren, in denen er die systematische Diskriminierung der Uiguren in der Autonomen Uigurischen Region Xinjiang darstellt. Tohtis lebenslange Haftstrafe, die am 23.09.2014 nach einem Prozess ohne Fairness und Transparenz verhängt wurde, stellt eine eklatante Verletzung seiner Rechte dar. Während seiner Haft wurde Tohti Berichten zufolge gefoltert und misshandelt, darunter durch Fesseln an Händen und Füßen, lange Einzelhaft und Verweigerung angemessener medizinischer Versorgung und Nahrung sowie politischer Indoktrination.

Bitte beteiligt Euch/beteiligen Sie sich an der internationalen Petition zugunsten von Ilham Tohti in englischer Sprache oder in chinesischer Sprache!