UN: Michelle Bachelet hat nur noch wenige Monate Zeit, um ihr Versagen in Bezug auf China anzugehen

Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, gab am 13. Juni 2022 bekannt, dass sie keine zweite Amtszeit anstrebt, wenn ihre derzeitige Amtszeit im August endet, sagte jedoch, dass ihr Büro beabsichtige, einen lang erwarteten Bericht über die Menschenrechtssituation in der chinesischen Region Xinjiang vor ihrem Amtsende fertigzustellen.

Bachelet wurde während ihrer jüngsten Mission in China heftig dafür kritisiert, dass sie Verbrechen gegen die Menschlichkeit und andere schwere Menschenrechtsverletzungen durch die chinesischen Behörden nicht verurteilt hatte. Bachelet sagte heute vor dem UN-Menschenrechtsrat, der Bericht werde derzeit aktualisiert und werde den chinesischen Behörden zur Kommentierung vorgelegt.

„Michelle Bachelet hat jetzt nur noch zweieinhalb Monate Zeit, um ihre Misserfolge in China zu korrigieren. Ihre Weigerung, die Verbrechen der chinesischen Regierung gegen die Menschlichkeit in Xinjiang und ihre düstere Menschenrechtsbilanz im ganzen Land anzuprangern, hat unzählige Opfer und Überlebende verraten. Ohne sofortige Maßnahmen wird Michelle Bachelets Versagen, dem politischen Druck aus China standzuhalten, ein großer Teil ihres Vermächtnisses werden“, sagte die Generalsekretärin von Amnesty International, Agnès Callamard.
„Wir fordern Michelle Bachelet auf, ihre Amtszeit zu beenden, indem sie mit dem Mut und auf Basis der Prinzipien handelt, die das Amt des Hochkommissars erfordert. Der längst überfällige Bericht über Xinjiang muss so schnell wie möglich veröffentlicht werden. Der Weg zur Gerechtigkeit beginnt mit der Aufdeckung des wahren Ausmaßes der Missstände. Wir wiederholen unseren Aufruf an Michelle Bachelet, die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang, für die die chinesische Regierung verantwortlich ist, und anderswo zu verurteilen. Somit wird  den Weg geebnet, um die Täter zur Rechenschaft zu zeihen sowie Wahrheit und Gerechtigkeit herzustellen.”