Schockierende Eskalation in Hongkong: 90-jähriger Kardinal festgenommen

In Hongkong wurden am 10. bzw. 11.05.2022 vier Treuhändern des aufgelösten 612 Humanitarian Relief Fund auf Basis des nationalen Sicherheitsgesetz von Hongkong festgenommen. Unter den Festgenommenen befindet sich der 90-jährige Kardinal Zen. Aus diesem Anlass erklärte Erwin van der Borght, Regionaldirektor für Asien-Pazifik von Amnesty International, Folgendes:

„Selbst nach Hongkongs jüngsten Maßstäben der sich verschärfenden Unterdrückung stellen diese Verhaftungen eine schockierende Eskalation dar. Einigen der angesehensten pro-demokratischen Persönlichkeiten der Stadt, deren Aktivismus immer völlig friedlich war, drohen nun möglicherweise Jahre im Gefängnis. Es könnte nur wenige drastische Beispiele für den völligen Zerfall der Menschenrechte in Hongkong geben. Dass diese vier Aktivisten, darunter ein 90-jähriger Kardinal, ins Visier genommen wurden, weil sie rechtliche und humanitäre Unterstützung für Demonstranten ermöglichten, legt die völlige Missachtung der Grundrechte ihrer Bürger durch die Regierung von Hongkong offen. Durch den Versuch, die Bereitstellung von rechtlicher, wirtschaftlicher und medizinischer Hilfe für Bedürftige zu kriminalisieren, untergraben die Behörden das Recht auf ein faires Verfahren und andere Menschenrechte aller Menschen in Hongkong.”

Kardinal Joseph Zen (90), Rechtsanwältin Margaret Ng (74) und Sängerin Denise Ho (45) wurden am 11.05.2022 festgenommen und werden der „Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften“ beschuldigt. Der Gelehrte Hui Po-keung wurde bereits am Vortag am Flughafen von Hongkong festgenommen, als er versuchte, Hongkong zu verlassen. Ein fünfter Treuhänder, Cyd Ho (67), ist bereits wegen anderer Straftaten inhaftiert. Alle außer Ho wurden am 11.05.2022 gegen Kaution freigelassen.