Die Welt muss die Olympischen Winterspiele nutzen, um Verbesserungen der Menschenrechte zu fordern

Die Welt muss die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Peking als Gelegenheit nutzen, um auf Verbesserungen der Menschenrechte in China zu drängen, sagte Amnesty International vor den Spielen im nächsten Monat. Chinas Hauptstadt wird Athleten, Offizielle und Diplomaten aus der ganzen Welt zu den Spielen begrüßen, die am 04.02.2022 beginnen. Aber die Veranstaltung findet vor dem Hintergrund unzähliger andauernder Menschenrechtsverletzungen im Land statt.

„Die Olympischen Spiele in Peking versprechen, ein denkwürdiges Sportspektakel zu werden, aber die Welt kann nicht bewusst ignorieren, was anderswo in China passiert: die Anwälte und Aktivisten, die wegen ihrer friedlichen Arbeit inhaftiert sind; die Überlebenden sexueller Übergriffe, die dafür bestraft wurden, dass sie sich zu Wort gemeldet haben; die Tausende, die schätzungsweise jedes Jahr hingerichtet werden; die überwiegend muslimisch-gläubigen ethnischen Minderheiten, die systematischer Masseninternierung, Folter und Verfolgung ausgesetzt sind“, so Alkan Akad, China-Ermittler von Amnesty International.
„Die Spiele sollten nicht von Chinas erschreckender Menschenrechtsbilanz ablenken. Im Gegenteil, sie sollten eine Gelegenheit sein, China zu drängen, diese Probleme anzugehen.“

Für weitere Informationen siehe: