Verurteilungen nach Mahnwache: Beschleunigter Zusammenbruch der Freiheiten in Hongkong

In Hongkong wurden 12 Personen aufgrund der Teilnahme an einer „unbefugten Versammlung“ verurteilt. Sie hatten 2020 an einer friedlichen Mahnwache anlässlich des Jahrestags der Niederschlagung der Protestbewegung im Juni 1989 teilgenommen. Yamini Mishra, Direktor für Asien-Pazifik bei Amnesty International (AI), erklärte aus diesem Anlass folgendes:

„Die Inhaftierung von 12 Hongkongern, die an einer absolut friedlichen, aber ‘unbefugten’ Mahnwache zum Gedenken an die Opfer des gewaltsamen Vorgehens am Platz des Himmlischen Friedens in China teilnahmen, ist ein weiterer empörender Angriff auf das Recht auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungsfreiheit und friedliche Versammlung.

Es ist deprimierend feststellen zu müssen, dass dieses ungerechte Urteil angesichts des sich beschleunigenden Zusammenbruchs der Menschenrechte in Hongkong zu erwarten war. Dem vorausgegangen waren in jüngster Zeit mehrere Angriffe auf die Hong Kong Alliance , die Gruppe, die seit langem die Mahnwache organisiert hatte.

Es ist skandalös, dass die zwölf Personen, die heute offiziell verurteilt wurden, inhaftiert wurden, obwohl sie kein international erkennbares Verbrechen begangen haben. Für die Organisatoren der Mahnwache könnte jedoch Schlimmeres passieren. Einige von ihnen sind mit noch schwerwiegenderen, aber nicht weniger zu rechtfertigenden Anklagen im Zusammenhang mit dem Gesetz zur nationalen Sicherheit in Hongkong konfrontiert sind.”

Für weitere Informationen siehe die englische Pressemitteilung “Hong Kong: Tiananmen vigil convictions highlight accelerating collapse of freedoms“.