„Drei-Kind-Politik“ verletzt immer noch sexuelle und reproduktive Rechte

Als Reaktion auf Berichte, wonach die chinesische Regierung verheirateten Paaren erlauben wird, bis zu drei Kinder zu bekommen, sagte der Leiter des China-Teams von Amnesty International, Joshua Rosenzweig:

“Regierungen haben nichts zu regeln, wie viele Kinder Menschen haben. Anstatt seine Geburtenpolitik zu „optimieren“, sollte China stattdessen die Lebensentscheidungen der Menschen respektieren und alle invasiven und strafenden Kontrollen der Familienplanungsentscheidungen der Menschen beenden. Mit der neuen Verordnung können Paare immer noch für ihre Entscheidungen für ein weiteres Kind bestraft werden. Eine Anhebung der Grenze von zwei auf drei Kinder führ nicht dazu, dass China seinen Menschenrechtsverpflichtungen gerecht wird. Jeder Mensch, unabhängig vom Familienstand, sollte Anspruch auf sexuelle und reproduktive Rechte haben, einschließlich der Frage, ob und wann diese Mensch schwanger werden will.”

Hintergrund

Bei einem Treffen des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas unter dem Vorsitz von Präsident Xi Jinping wurde über eine Änderung der Geburtenpolitik Chinas beraten, teilte die staatlich kontrollierte Nachrichtenagentur Xinhua am Montag mit. Nach der neuen Richtlinie dürfen verheiratete Paare drei Kinder haben. Xinhua berichtete, dass Pläne zur “Optimierung der Fruchtbarkeitspolitik” “unterstützende Maßnahmen umfassen würden, die der Verbesserung der Bevölkerungsstruktur unseres Landes förderlich sein werden”. China hat seine jahrzehntelange Ein-Kind-Politik im Jahr 2016 abgeschafft und durch eine Zwei-Kind-Grenze ersetzt, um der alternden Bevölkerung des Landes entgegenzuwirken.