Amnesty Report 2019: Asien-Pazifik

2019 war ein Jahr der Repression, aber auch des Widerstands, so der neue Amnesty Report, der die Situation der Menschenrechte in der Asien-Pazifik Region im Jahr 2019 dokumentiert und analysiert.

Die chinesische Regierung schränkte die Freiheiten, die Hongkong bei der Gebietsübergabe 1997 vertraglich zugesichert worden waren, mit Vehemenz ein. Doch die Bevölkerung der Sonderverwaltungszone ging auf die Straße und verteidigte diese Freiheiten mutig – allen Widrigkeiten zum Trotz. Monat für Monat zeigten Millionen von Menschen ihre Entschlossenheit, forderten Rechenschaft und ließen sich ihre Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht nehmen, obwohl sie mit einer rücksichtslos agierenden Polizei konfrontiert waren, die Protestierende unzählige Male mit Tränengas beschoss, willkürlich festnahm, tätlich angriff und in der Haft misshandelte.

Die vollständige Version des Amnesty Report in englischer Sprache: https://www.amnesty.org/en/documents/asa01/1354/2020/en/

Die Kapitel zum chinesischen Festland und Hongkong liegen auch in deutscher Übersetzung vor: