Sexuelle Gewalt gegen Demonstranten in Hongkong – was ist los?

Szenen von Demonstranten, die durch Tränengaswolken wateten oder mit der Bereitschaftspolizei zusammenstießen, sind in Hongkong leider bekannt geworden. Schlachten auf der Straße sind jedoch nicht das Einzige, was die Demonstranten in Angst versetzt.

Seit Beginn der Protestbewegung in Hongkong kursieren Vorwürfe wegen sexueller Belästigung und Körperverletzung von Demonstranten. Es gab Berichte über Übergriffe auf Polizeistationen, Aufnahmen von Polizisten, die die Unterwäsche von Frauen während ihrer Verhaftung enthüllten, und Vorwürfe, erniedrigende und unnötige Durchsuchungen von Streifen durchgeführt zu haben.

Die wenigen Frauen, die sich zu diesem Thema geäußert haben, sahen sich einer massiven Gegenreaktion gegenüber. Einige haben ihre persönlichen Daten online durchgesickert; andere wurden mit gefälschten Sex-Tapes angegriffen oder haben belästigende Anrufe erhalten. Obwohl ein Großteil dieses Missbrauchs von anonymen Trollen ausgeht, haben die Behörden in Hongkong ein Klima geschaffen, in dem ein solcher Missbrauch vorkommt, indem sie Demonstranten verleumden und keine unabhängige Untersuchung des Fehlverhaltens der Polizei einleiten.

Amnesty international hat wiederholt eine unabhängige und unparteiische Untersuchung des Verhaltens der Polizei in Hongkong gefordert. Die Regierung verweist auf einen bestehenden Mechanismus, den Independent Police Complaints Council (IPCC), den sie für geeignet hält. Ein von der Regierung ernanntes Gremium von Experten aus dem Ausland sagte jedoch, dem IPCC mangele es an “Befugnissen, Kapazitäten und unabhängigen Ermittlungsfähigkeiten, um dem Ausmaß der jüngsten Proteste und den international geforderten Standards eines Polizeiwachhundes gerecht zu werden”.

Den vollständigen Blog Eintrag von Amnesty International finden Sie hier: https://www.amnesty.org/en/latest/news/2019/12/sexual-violence-against-hong-kong-protesters/