Hongkong: Übergriffe und Festnahmen erschweren die Beobachtung von Menschenrechtsverletzungen

Amnesty international (AI) ist besorgt darüber, dass die Menschenrechtsbeobachter Robert Godden und Jennifer Wang am Morgen des 18. November festgenommen wurden, als sie versuchten, eine Polizeisperre zu verlassen, die wegen Protesten an der Polytechnischen Universität Hongkong und wegen möglicher Erkrankungen errichtet worden war -Behandlung eines anderen Häftlings durch die Polizei, den die beiden Zeugen waren.

Die Polizei verhaftete Godden, Mitbegründer und Direktor der in Hongkong ansässigen Menschenrechtsberatung Rights Exposure, und Wang, einen Freiwilligen des Überwachungsteams des Unternehmens, wegen des Verdachts der “Teilnahme an einem Aufstand” und nahm sie in Gewahrsam, obwohl beide Männer sich als Menschenrechtsbeobachter ausgewiesen hatten und Westen trugen, die sowohl auf Englisch als auch auf Chinesisch deutlich mit den Worten “Human Rights Observer” gekennzeichnet waren.

Godden, ein ehemaliger Angestellter von Amnesty International, und Wang wurden später nach etwa 15 bzw. 27 Stunden Haft gegen Kaution freigelassen, ohne dass eine strafrechtliche Verfolgung angekündigt wurde. Die Polizei beschlagnahmte ihre Westen, Schutzkleidung, Octopus-Karten (Karten für öffentliche Verkehrsmittel) und Mobiltelefone und verhinderte so wirksam, dass sie ihre Arbeit als Menschenrechtsbeobachter fortsetzen konnten.