Zugang zu geschlechtsangleichende Behandlungen für Transsexuelle in China

Derzeit sind Transsexuelle im Gesundheitswesen in China weitgehend unsichtbar. Es gibt keine offiziellen Statistiken über die Anzahl der Transsexuellen in China oder die Anzahl der Personen, die sich verschiedenen Arten von Behandlungen zur Geschlechtsanpassung, einschließlich Hormontherapie und chirurgische Maßnahmen. Wenig Informationen gibt es über die Einstellungen und das Wissen der Angehörige der Gesundheitsberufe in China bezüglich transsexueller Personen.

Ein neuer Bericht von Amnesty International (AI) dokumentiert die Hindernisse für Transsexuelle in China, die eine Behandlung zur Geschlechtsanpassung wünschen. Im Fokus der Untersuchung standen geschlechtsangleichende Operationen und Hormonbehandlungen innerhalb des chinesischen Gesundheitssystems. AI hat die folgenden Hindernisse festgestellt, um Zugang zu solchen Behandlungsmaßnahmen zu erhalten: Erstens, der schwerwiegende Mangel an gesundheitsrelevanten Informationen für Transsexuelle in China, wie diese Zugang zu einer Behandlung zur Geschlechtsanpassung bekommen können. Zweitens, die eng gefassten Voraussetzungen für geschlechtsangleichende Behandlungsmaßnahmen. Drittens, die Stigmatisierung und Diskriminierung durch die Gesellschaft und insbesondere durch die Familie.

Die Ergebnisse dieses Berichts sind in Übereinstimmung mit denen anderer Untersuchungen, die beispielsweise vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen oder der Universität Peking durchgeführt wurden.

Die Konsequenzen sind erschreckend: Aufgrund der starken Diskriminierung, die sie erfahren, haben viele Menschen das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, als ihr Leben zu riskieren, indem sie extrem gefährliche Operationen an sich selbst durchführen und auf dem Schwarzmarkt nach unsicheren Hormonpräparaten suchen.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: https://www.amnesty.org/en/documents/asa17/0269/2019/en/

Eine deutscher Artikel basierend auf den Informationen dieses Berichts ist auf Queeramnesty erschienen.